Nils Jensen – Künstlerischer Leiter der Singakademie Potsdam und Leiter des Sinfonischen Chores

Nils Jensen (Foto: Miriam Klingl)

Im Juli 2022 hat Nils Jensen die Position des Künstlerischen Leiters der Singakademie Potsdam angetreten. Er folgt damit auf Thomas Hennig, der über ein Jahrzehnt die Singakademie und insbesondere den Sinfonischen Chor prägte.

Schon zum Jahresbeginn 2022 übernahm Nils Jensen die Leitung des Sinfonischen Chores der Singakademie. Mit herzlicher Frische gewann er schnell die Chormitglieder und motiviert zu intensiver Probenarbeit. Durch ihn wurde die Kooperation mit dem Neuruppiner A-cappella-Chor möglich. Unter seinem Dirigat wurde die Aufführungen von Orffs „Carmina Burana“ Mitte Mai 2022 in der Neuruppiner Kulturkirche und Ende Mai im Nikolaisaal Potsdam jeweils in ausverkauften Häusern bereits ein eindrucksvolles Erlebnis. Im Herbst folgte dann ein Konzert mit Haydns „Schöpfung“ und einem Auszug aus Thomas Hennigs „Ein Sündenfall“.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Künstlerischer Leiter der traditionsreichen Potsdamer Singakademie“, sagte Nils Jensen nach seiner Wahl. „Diese Aufgabe erfüllt mich gleichermaßen mit Demut und dem Wunsch, alte Zöpfe abzuschneiden. Ich möchte sowohl positive und wertvolle Traditionen bewahren als auch die Singakademie erneuern und modernisieren. Eine Institution, die sich in der Potsdamer Musiklandschaft zukunftsfähig aufstellen will, braucht kreative Köpfe, die professionell Musik machen, und Menschen zum Singen verbindet. Dabei möchte ich die Singakademie als Ort des Lernens und der Vermittlung von Musik aufstellen und sowohl auf die Erfahrung der älteren Generation, als auch auf die Neugier der jüngeren Generation setzen – in der Verbindung beider entsteht unsere gemeinsame Zukunft!“

Seine musikalische Laufbahn begann Nils Jensen neben erstem Klavierunterricht als Sängerknabe im Staats- und Domchor Berlin.
Als Jugendlicher wurde er für ein Stipendium der Studienvorbereitenden Abteilung der Musikschule Berlin Kreuzberg ausgewählt und konnte dort wesentliche Weichen für seine spätere Ausbildung stellen. Als Stipendiat erhielt er ersten Dirigierunterricht sowie eine umfassende musiktheoretische und pianistische Ausbildung.
Seine Studien der Chor- und Orchesterleitung führten ihn an die Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er darüber hinaus bei William Spaulding sowie durch die aktive Teilnahme an internationalen Meisterkursen bei namhaften Dirigenten wie Morten Schuldt-Jensen, Daniel Reuss, Frieder Bernius, Volker Hempfling, Andre van der Merwe, Romans Vanags und Jan Scheerer.
Nils Jensen ist als freier Chorleiter und Korrepetitor tätig. Als Künstlerischer Leiter diverser Chöre führt er seine Ensembles regelmäßig zu internationalen Wettbewerbserfolgen, Konzertreisen und einer regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland.


Stadt Potsdam
Unsere nächsten Konzerte und Projekte

Kinder- und Jugendchor, Jugendkammerchor
24.-29. August, DJH Prebelow
Chorlager

Kinder- und Jugendchor, Jugendkammerchor
So 8. September, Barockes Treppenhaus der Stiftung Großes Waisenhaus
Konzert zum Tag des offenen Denkmals

Sinfonischer Chor und Gäste
Sa 5. Oktober, 17 Uhr, Nikolaisaal Potsdam
C. Orff „Carmina Burana“, G. Puccini "Messa di Gloria" im Rahmen des Chorfestes Potsdam


Künstlerischer Leiter
Nils Jensen

Nils Jensen
Medienpartner
rbb kultur
Mitglied im
netzhaus
Unterstützt durch
netzhaus